Nevernight – Die Prüfung: Roman (Teil 1) von Jay Kristoff – Lese- /Hörempfehlung

Bereits am 24. August 2017 ist dieses Meisterwerk erschienen und ich habe das Hörbuch über Spotify gehört.

Ich mag das Cover total. Mia die Assassine mit ihrer Nichtkatze Herr Freundlich.

Der Schreibstil von Kristoff ist sehr eigenwillig, weil hochgradig sarkastisch und voll von schwarzem Humor. Wenn man den nicht abkann, ist man hier falsch.

Circa sieben bis acht Wenden (Lesezeit) begleitet man Mia eigentlich vom Tag der Hinrichtung ihres Vaters bis hin zur Reise durch die Wüste zur roten Kirche. Dort will sie ihre Ausbildung zur Assasine für die heilige Mutter machen und abschließen. Dir begegnen viele weitere Auszubildende der roten Kirche. Außerdem Naef, die Gehilfin des Ordens, Tric, der Krieger mit den interessanten Tätowierungen im Gesicht, Ash, Husch, die Weberin und ihr Bruder, der Archivar, die obere Mutter Drucilla, Giftmischer und viele mehr.

Während ihrer Ausbildung zur Assassine lernt Mia, dass es wichtig ist, sich vor allem auf sich selbst zu verlassen, da man in den alten Gemäuern keine Freunde hat. Jeder ist sich selbst der nächste und so dezimiert sich die Zahl der Adjutanten stetig. Diesem Verlauf beizuwohnen ist eine derart wundervolle Reise durch das Dunkel der Fantasie, durch die Ängste der Menschheit und durch die Lust am Sein.
Ich liebe die Sprache in der dieses Buch geschrieben wurde, es gibt Wörter, die ich zuvor noch nie gehört habe, aber einfach so großartig finde. Flüsterleise, Nichtkatze, Wende, Nimmernacht, Waffen aus Grabgebein und mehr. Blutbad bekommt eine gänzlich neue Bedeutung. Außerdem lernt man bei diesem Buch wie man richtig flucht und ich finde „knöcheln“ sollte im wahren Leben ernsthaft etabliert werden.  

Kristoff schafft auch, woran viele seiner Kolleginnen scheitern. Er schreibt Sex wie er ist, wie er sich anfühlt und wie er sein soll. Da ist kein Geschnörkel, da ist kein weltverändernder Orgasmus, da ist Nähe, Lust, Vertrauen und Körperlichkeit. Großes Kino. Apropos Kino, es gibt Trailer zu diesem Buch, hoffentlich gibt es eine Serie, weil Franzi und ich dezent den Hauptprota anbeten.

Ich liebe wie dieses Hörbuch gesprochen wird. Ich kann am Klang der Stimme von Robert Frank hören, ob er das Buch erzählt oder eine kleine gehässige Info über die Itreyanische Republik an den Leser weitergibt. Ich höre, ob Herr Freundlich, Tric, oder Mia spricht. Manchmal höre ich auch andere Charaktere. Ich liebe die Tatsache, dass Mia einfach mal Kette raucht. Nelken Zigarillos. Aha. Ich liebe den Umstand, dass sie einfach mal nicht hübsch und nicht bezaubernd und absolut nicht harmlos ist. Sie ist eigentlich eher ein Antiheld als ein Held.

Wenn du auf ein sarkastisches, wortgewaltiges Fantasy Meisterwerk stehst. Eine Heldin verehren kannst, die raucht, flucht und Männer zum Frühstück verspeist und mit Katzen und Hunden redet, dann bist du hier genau richtig. Lies oder hör das Buch. Das Hörbuch ist gigantisch! Ich werde mir die gebundenen Bücher kaufen und wenn ich meine Seele dafür hergeben muss. Ich muss diese Bücher besitzen.

Macht’s euch fein ❤

Eva

Klappentext:

Sie ist keine Heldin. Sie ist eine Frau, die Helden fürchten.

»Nevernight« ist der erste Roman einer neuen bildgewaltigen und epischen Fantasy-Serie von »New York Times«-Bestseller-Autor Jay Kristoff.

In einer Welt mit drei Sonnen,
in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …

Hörbuchsprecher: Robert Frank

Medium und Preis:

Gebundenes Buch: 22,99 EUR        704 Seiten
e-Book: 16,99 EUR
Hörbuch: Audible oder Spotify
CD: 15,01 EUR
Verlag: Fischer Tor Verlag & Argon Verlag