Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant von Sally Green – Rezension

Das Buch ist am 20.09.2019 erschienen und ich habe das Buch auf der FBM 2019 bekommen.

Klares Plus für das Cover und dann? Dann verließen sie ihn ziemlich.

Ich komme nicht in die Geschichte rein, ich lasse sie mir vorlesen, weil das Hörbuch auf Spotify zu bekommen ist und ich aktuell nicht gerne lese aber höre.

Diese epische Welt aus dem Klappentext suche ich. Es ist mehr oder weniger eine Welt mit Burgen und Rössern und Dämonen, Weibern und Knechten, Prinzen und Prinzessinnen, sowie machthungrigen Königen. Wenn das einen Epos alleine ausmacht, dann, ja dann wäre das Ziel erreicht.

Frauen haben in diesem Werk übrigens quasi kein Mitspracherecht sondern verständigen sich in Zeichensprache, sofern ihnen das Wort nicht erteilt wurde. Früher hätte mich das faszinieren können, heute regt es mich auf und so steht das ganze Buch unter keinem guten Stern.

Allgemein passiert hier dann nicht viel. Prinzessin Catherine soll den Prinzen (Zane) eines anderen Reiches ehelichen, eine arrangierte Ehe selbstverständlich. Ihr Vater ist ein machthungriger Mensch, der über Leichen geht. Darauf baut das Buch auf.

Die kleine Geschichte um Tash, das dämonenjagende Mädchen, geht beinahe unter in all dem Wahnsinn, dabei war die gar nicht uninteressant.

Eine angedeutete Liebesgeschichte zwischen Edyon und March, die jedoch auch zeitgleich andere Interessen vertreten, ist so langweilig geschrieben, dass ich dem ganzen nicht folgen kann.

Allgemein finde ich den Schreibstil sehr langweilig.
Klitzekleiner Pluspunkt, dieses Buch kommt ohne Sex aus. Ist ja mal selten geworden in letzter Zeit, aber es passiert halt nichts. Es wird nur wiederholt, wer welche Haarfarbe trägt, wie welches Kleid designt wurde und wer wann heiraten will und wozu. Mir gefällt es nicht. Ich beende es dennoch, schlafe beinahe dabei ein. Finde es nicht besonders gut gelesen. Der eine Sprecher ist besser als der andere, aber bei der Vielzahl an Vorlesern kann ich nicht sagen, wer seinen Job so macht, dass ich es mag.

Klares Fazit, nehmt euch Zeit für Dinge die wichtig sind, wenn ihr Lust habt auf dieses Buch, nehmt die Leseprobe oder das Hörbuch und seht zu, ob es euch gefällt.

Zwei gönnerhafte Sterne, also ein klares „Eher nicht!“

Ach ja… Es gibt eine Fortsetzung, ohne mich 😉

Macht’s euch fein ❤

Eva

Klappentext:
Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht
Prinzessin Catherine bereitet sich in Brigant auf ihre Hochzeit mit einem Mann vor, den sie nie getroffen hat.
Ambrose, dem Leibgardisten, der heimlich in die Prinzessin verliebt ist, droht unterdessen das Henkersschwert.
In Calidor ist der Diener March auf Rache an dem Mann aus, der für den Untergang seines Volkes verantwortlich ist.
Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.
Und auf dem Nördlichen Plateau macht die junge Dämonenjägerin Tash eine mysteriöse Entdeckung.
Die Leben dieser fünf jungen Menschen werden untrennbar miteinander verknüpft. Ihren Ländern droht Schlimmeres als der nahende Krieg und in ihren Händen ruht das Schicksal ihrer Welt…


Hörbuch Sprecher: Tanya Kahana, Dagmar Bittner, Wanja Grick, Marius Clarén, Maximilian Artajo

Medium und Preis:
Gebundenes Buch: 18,95 EUR        544 Seiten
e-Book:                16,99 EUR
Audio CD:           12,99 EUR
Verlag: DTV und DAV