Das Gegenteil von Hasen von Anne Freytag – Lese- oder Hörempfehlung

Wow einfach wow. Ich bin noch immer etwas sprachlos nach diesem Buch.
Der Stil von Anne ist beeindruckend. Klare kurze Sätze. Einfache Worte, kleine Wahrheiten, komplexe Zusammenhänge. Ganz faszinierend. Dieses Buch zu lesen oder zu hören ist wie eine Reise. Für mich war es eine Reise in meine Schulzeit. Ich habe so mitgefühlt mit Juli, Edgar, Marlene und all den anderen.
Aus heutiger Sicht habe ich gelitten mit Anita. Stehe in der Waschküche und weine, einfach nur weil sie sagt ‚ich bin deine mutter‘
Habe angst irgendwann auch ausgeschlossen zu werden aus den Sorgen meiner Kinder, einfach nur weil sie mich schützen wollen. Will die Kinder alle an der Hand nehmen und ihnen beistehen in diesem Chaos, das gerade über sie hereinbricht. Es reißt alles auf und heilt dennoch. Das Thema ‚wer weiß wofür es gut war!‘ ist Leitfaden für alles. Liebe, Respekt, Mitgefühl. So wichtig. So allumfassend.
Das Buch ist ein Zitat. Ständig wollte ich mitschreiben und dann war die Szene vorbei und die nächste dran.
Wahnsinn.
Falls du das Buch hast und nicht magst. Ich nehme es.
Falls du Schüler bist, lies es.
Falls du Mutter bist, lies es.
Falls du denkst, du magst keine Bücher mit Protagonisten unter 18, lies es uns lasse dich eines besseren belehren.
Es ist wundervoll, ohne erhobenen Zeigefinger. Eine Bestandsaufnahme. Eine Beschreibung von realen Verhältnissen.

Bis bald mal wieder ❤

Eva

Klappentext

Sie sind in derselben Jahrgangsstufe und trotzdem in verschiedenen Welten. Julia, Marlene und Leonard im Zentrum der Aufmerksamkeit, der Rest irgendwo in ihrer Umlaufbahn. Dann geschieht etwas, das alles verändert: Eines Morgens macht plötzlich eine Internetseite die Runde, die bis dato auf privat gestellt war. Darauf zu finden sind Julias ungefilterte Gedanken, Bomben in Wortform, die sich in kürzester Zeit viral verbreiten. Es sind Einträge, die ein ganz anderes Bild des beliebten Mädchens zeigen, das alle zu kennen glauben.Wer hinter der Aktion steckt, ist zunächst unklar, doch nach und nach kommt heraus: Gründe dafür hätten einige.

Ihr könnt es über Spotify streamen oder kaufen, oder leihen. Leihen geht auch. aber Lesen / Hören / Verstehen. wäre wichtig 🙂