Schwarzer Leopard, roter Wolf: Dark Star 1. Roman von Marlon James – Rezension (Abbruch)

Das Buch ist am 21. Oktober 2019 erschienen und wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Das Cover ist interessant, verwirrend aber dennoch faszinierend. Der Klappentext klang vielversprechend und dann kam das Buch.

Ich lese es und denke, das ist ein schräger Schreibstil. Die Worte stolpern so vor sich hin. Die Sprache ist einfach und man hat das Gefühl vieles wurde wörtlich übersetzt um den Charakter nicht zu verändern.

Es ist vulgär, direkt und es sind wesentlich mehr sexuelle Bestandteile enthalten, als ich in einem gefeierten Fantasy Epos erwartet hätte. Ja heute kommt man nicht mehr um die Darstellung von Geschlechtsverkehr herum. Jedenfalls scheint es so, aber hier hat man in den ersten 50 Seiten schon Bekanntschaft mit der Beschneidung von Mädchen und Jungen, Sex mit Tieren, der körperlichen „Züchtigung“ von Frauen und Kindern gemacht. Nichts, wirklich nichts davon hatte ich hier erwartet und mir wird zuweilen schlecht. Fakt ist, dieses Buch hätte einen anderen Klappentext gebraucht. Eine Triggerwarnung oder einfach auch nur die Offenheit des Verlages, dass man sagt, die oben aufgeführten Themen kommen vor, wer das nicht lesen kann oder will, soll es bitte bleiben lassen. So bin ich in eine Falle gelaufen und fühle mich mehr als unwohl. Das alles wird im Laufe der Zeit zwar etwas abgemildert, aber die Bilder sind einmal in den Kopf gepflanzt.

Hätte ich das Buch gekauft, würde ich versuchen es umzutauschen, weil der Inhalt absolut nicht mein Kaufkriterium war. Hätte irgendwo gestanden „ACHTUNG: Dieses Buch führt sexuelle Gewalt und jede andere Art von Missbrauch auf!“ dann hätte ich Bescheid gewusst und entsprechend entscheiden können.

Ich habe „Wüstenblume“ gelesen, das Thema der Beschneidung an Mädchen ist mir grundsätzlich nicht fremd. Es schockiert mich nur zutiefst, hier im Fantasy Genre damit in Berührung zu kommen. Ich lese auch Bücher zum Thema sexuelle Gewalt, oder ähnliches. Mir sind schon Schocker untergekommen (Mein ein und alles. – Gabriel Tallent z.B. war auch nicht ohne)

Wenn ich Fantasy erwarte, dann möchte ich Fantasy, nicht das! Ich möchte das nicht. Ich wollte lesen, was im Klappentext steht aber nicht das.

Wenn es nicht um Sex, Ficken oder Morden geht, ist der gesamte Schreibstil so gewöhnungsbedürftig, dass ich nicht weiß, wie man sich daran gewöhnen soll. Es ist völlig wirr, die Verhältnisse erschließen sich mir nicht, ich kann dem Verlauf kaum folgen. Ich lese, aber ich verstehe nicht.

Bisher habe ich das Gefühl das Buch ist wie ein Unfall, du möchtest es nicht lesen, aber du willst doch wissen wie es weiter geht…

Auf Seite 90 bekommt man eine Idee worum es geht im Buch, aber das Vorgeplänkel ist so anstrengend, dass man schwer mit sich ringen muss um überhaupt weiter zu machen.

Seite 140 ist erreicht und ich gebe auf. Das hat so alles keinen Wert. Die Unfall Theorie bleibt, aber ich bin einfach kein Gaffer ich ziehe weiter. Ich verstehe nicht wohin der Autor mich führen will. Ich mag den Schreibstil nicht. Der Satzbau ist in vielen Fällen eine Katastrophe. Ich möchte das nicht. Wie gesagt, ich bin relativ schmerzfrei, aber ich bekomme gerne geliefert, was ich bestellt habe und das ab der ersten Seite und nicht erst nach 50 % vom Buch, oder sogar noch später.

Wer das Buch lesen möchte, dem empfehle ich die Leseprobe um sich vor einem etwaigen Fehlkauf zu bewahren. Das Buch ist nicht gerade günstig.

Ich werde sicher nicht die Folgebände lesen, obwohl ich so Lust auf eine gute Fantasy Geschichte hatte.

Macht’s euch fein ❤

Eva

Klappentext:

Sucher, der Jäger mit dem besonderen Sinn, wird vor seine schwierigste Aufgabe gestellt. Er muss einen Jungen aufspüren, der vor drei Jahren spurlos verschwand. Seine Fährte führt ihn durch Wälder und Städte, zu Gestaltwandlern, Ausgestoßenen und Hexen. Aber kann er den Jungen retten und die Welten wieder in Einklang bringen?

»Man Booker Prize«-Träger Marlon James legt mit »Schwarzer Leopard, roter Wolf« den Auftakt zu einer Trilogie vor, die afrikanische Geschichte und Mythen zu einem gewaltigen Fantasy-Epos verflicht.

Medium und Preis:
Gebundenes Buch: 28,00 EUR        832 Seiten
e-Book: 19,99 EUR
Verlag: Heyne Hardcore