Rezension zu – Beautiful You-besser als Sex – von Chuck Palahniuk

Dieses schöne Buch wurde mir vom Festa Verlag zur Verfügung gestellt. Es kostet gebunden EUR 16,80 und als e-Book EUR 5,99. Es hat nur 320 Seiten und ist daher schnell gelesen, unter anderem auch weil es absolut keine Kapitelunterteilung hat. Das war für mich ein echtes Novum, aber deshalb nicht schlecht. Man kann sich halt nur abends nicht sagen „nur noch ein Kapitel“, weil dann liest man das Buch in einem Stück durch 😉

Achtung: Diese Rezi kommt nicht ohne Spoiler aus. Wer wissen will, wie es mir gefallen hat, hier ganz kurz.
Es ist toll geschrieben, hat eine wahnsinnige Dynamik. Die Thematik hoch interessant, gut ausgearbeitet. Leider fand ich das Ende mehr so häh, Kopfkratz, was ist das denn jetzt? Daher etwas Abzug und nur 4 von 5 Sternen.

Zurück zum Text. Diese Geschichte ist völlig abgedreht und zum Teil auch sicher nicht realistisch. In manchen Punkten wird vieles überzogen dargestellt. Dennoch die Grundidee dahinter begeistert mich nach wie vor.
Im Klappentext erfährt man zum Beispiel, dass sich Penny Harrigan eine Mann namens Linus C Maxwell mit Freuden hingibt. Nun ist es tatsächlich so, dass sie das zwar tut, aber mit dem Bewusstsein, dass er deutlich älter ist (nahezu doppelt so alt) und dass seine bisherigen Beziehungen immer nur 136 Tage halten. Das zählt sie auch regelmäßig während ihrer Zeit nach. Sie weiß also wann und wieso sie aussortiert wird.

Maxwell ist ein besessener Wissenschaftler. Er will den Sex für Frauen so befriedigend wie irgend möglich machen. Dafür entwickelt er diverse Sexspielzeuge, Lotionen, Spülungen und dergleichen mehr. Alle hat er eigenhändig an tausenden von Frauen getestet. Penny wird eine von ihnen, bevor die Serie in Produktion geht. Pennys liebstes Spielzeug der Serie geht leider kaputt. Es handelt sich hier um eine Art Libelle / Klammer, die um die Klitoris gespannt wird. Das stete Brummen versetzt die Damen in eine Hochstimmung und einige schlafen entspannt ein. Leider ist die Libelle zerbrochen, sobald man aus dem Schlaf erwacht. Ein Schönheitsfehler oder Teil eines perfiden Plans?
Tatsächlich ist es letzteres, was Penny mit Hilfe eines Freundes auch versucht aufzudecken. Denn nach Einführung der Beautiful You Reihe auf dem Markt weltweit, machen sich folgende Phänomene bemerkbar.

  1. die Damen von Welt vernachlässigen alles, ihren Mann, ihre Kinder, ihren Job. Alle bleiben zu Hause und schließen sich in ihren Zimmern ein. Sie jagen einem Höhepunkt nach dem nächsten hinterher. Durch diesen Zusammenbruch vergessen viele zu Essen und kommen nur noch aus dem Haus, sollten die Batterien leer sein, oder aber ein Spielzeug kaputt gegangen sein. Es muss Nachschub her.
  2. daraus folgt, dass die Männer völlig überfordert sind. Sie müssen ohne ihre Frauen auskommen und sind daher relativ hilflos (Ich halte das für krass überzeichnet, aber es passt zur totalen Spitze dieses Buchs)
  3. Käufer von Beatiful You Produkten kaufen nun auch ausschließlich die gleichen Marken von Waschmittel, Kleidung und Schuhe, sowie Handtaschen oder Vampirromane [sicher eine Anspielung auf den Bis(s) Hype] ein. Der Haken an der Sache; Alle Herstellerfirmen gehören Linus C Maxwell!

Woher kommt das nur? Die Antwort ist schnell gefunden. Die Libelle setzt bei ihrem „Defekt“ Nanoroboter in den weiblichen Organismus ab. Diese werden durch Werbung aus dem Maxwell Konzern getriggert und alle Frauen fühlen sich unfassbar gut und berauscht, wenn die kleinen Roboter auf den Trigger anspringen. Daher müssen sie die Dinge kaufen. Die Weltwirtschaft verschiebt sich einmal komplett. Ausnahmslos alle Kaufentscheidungen werden von Frauen gefällt, auf Basis des Willens eines Einzelnen.

Leider ist allein diese Marktmacht nicht das einzige Ziel des Milliardärs. Er will alles für sich. Für seine Zwecke ausschließlich, immer. So hat er seine Nanobots auch so programmiert, dass ein gewöhnlicher Beischlaf für alle infizierten Frauen nicht mehr möglich ist. Die Bots verformen sich in den Vagina der Frauen zu harpunenähnlichen Nadeln. Die Penisse der Männer werden zerstört. Für einen Mann, wie Max, kein Problem. Er zieht seine Lust aus der Macht über die Welt. Für alle anderen Männer ist dies allerdings ein Problem. Okay, wir haben kein Problem mehr mit Vergewaltigungen.
Penny scheint hier eine kleine Ausnahme. Maxwell hat ein seltsames Interesse an ihr, ihr soll es gut gehen. Sie soll gesund und attraktiv sein, stets vergnügt.

Bis hier hin finde ich das Buch gelungen. Die Zeichnung der möglichen Steuerung der Marktmacht über eine gewisse Bevölkerungsgruppe fasziniert mich sehr.

Maxwells Faszination an Penny löst der Autor kurz vor Schluss auf. Die Lösung des Rätsels ist allerding so schräg, dass man hier schon mit dem Kopf schüttelt. Das gesamte letzte Fünftel und besonders die letzten beiden Seiten haben mich dann ratlos zurück gelassen. Ich denke diesen Mist hätte ich einfach komplett gestrichen und ein Ende eher offen gelassen als so 😀 aber naja gut. Daher ziehe ich einen Stern ab.

Lieben Dank, dass du dir meinen Gedankenwust durchgelesen hast und bis bald 🙂

Alles Liebe

Eva