Weiß von Han Kang

Gehört über spotify

Kennst du das Buch? Wie hat es dir gefallen?
Also ich weiß es echt nicht. Hab es gehört, weil es mir auf Insta aufgefallen ist und bei einer Dauer von weniger als zwei Stunden, kann man ja mal machen.

In Weiß geht es um weiße Dinge, Brauchtümer, weiß eben. Alles ist geladen mit einer immerwährenden Trauer. Ein Hemd zur Geburt, Leinen, Reiskuchen, Wolken, Nebel, Lilien, der Mond, die Gischt der Wellen, Schmetterlinge, Hunde, Vögel, Reis, Knochen, Stein, Trauerkleidung etc. Alles ist weiß und hat seine eigene Bedeutung, seine eigene Sentimentalität, seine Geschichte.
Du wirst auf eine kurze Reise mitgenommen und lernst die Geschichten hinter jedem Stichwort kennen.

Falls du jemanden verloren hast, ein Kind zum Beispiel, eine Schwester, einen Bruder, überlege gut. Vielleicht ist es zu viel für dich oder aber es hilft dir das Schöne in allem zu sehen. Das musst du entscheiden, hier kann ich dir nicht helfen.


Das Buch wirkt nach. Es ist nichts was man im ersten Anlauf versteht.
⭐ ⭐ ⭐ ⭐

Bis bald mal wieder ❤

Eva

Klappentext:
»Ich glaube, dass dies die besten Worte für einen Abschied sind. Bitte stirb nicht. Lebe.«
Während eines Aufenthalts in einer europäischen Stadt, die im weißen Winterschlaf liegt, überfällt die Erzählerin plötzlich die Erinnerung an ihre Schwester, die als Neugeborenes in den Armen der Mutter starb. Sie ringt mit dieser Tragödie, die das Leben ihrer Familie bestimmt hat, ein Ereignis, das in Bildern von Weiß wieder und wieder aufscheint: das Weiß der Muttermilch, der Windel, der reiskuchenweißen Haut des kleinen Mädchens.
Nur eine Autorin wie Han Kang vermag es, aus einer so zutiefst persönlichen Erinnerung eine große literarische Erzählung zu erschaffen: »Weiß« ist ein Buch über Trauer und die Widerstandskraft des menschlichen Daseins – Han Kangs persönlichstes Buch und zugleich ihr literarisches Meisterstück.