Die Frau des Zeitreisenden: Roman von Audrey Niffenegger – Leseempfehlung

Das Buch ist am 1. November 2005 erschienen und ich habe das Taschenbuch irgendwann mal gebraucht gekauft. Jetzt habe ich es bei Spotify gefunden und höre es.

Es ist großartig. Ich habe schon lange keine so sanfte und wundervolle Liebesgeschichte mehr gelesen. Das hier ist großes Kino, was wohl auch erklärt, warum es bereits verfilmt wurde.

Das Cover ist so wunderschön, schlicht mit den Kirschblütenzweigen, oder etwas ähnlichem.

Der Schreibstil ist wahnsinnig toll, total einnehmend und sehr leicht zu verstehen. Das macht es so sehr bezaubernd, noch dazu ist es ganz fantastisch gelesen.

Oh Gott, oh Gott, oh Gott. Dieses Buch… Wie habe ich die letzten Jahre überlebt ohne es zu kennen? Ich habe es ja sogar geschafft am Film vorbeizukommen. Wahnsinn! Ich bin echt erstaunt. Es ist wunder, wunder, wunderschön.

Clare ist eigentlich erst 6 Jahre alt, als sie Henry das erste Mal trifft. Er ist da schon ein erwachsener Mann. Man bekommt immer gesagt, in welchem Jahr man sich aufhält und wie alt Clare und Henry zum aktuellen Zeitpunkt sind. Zu Beginn ist das verwirrend, aber man findet sich irre schnell hinein.

Clare und Henry sind wundervolle Charaktere. Clare ist so offen und so vertrauensselig, dass man gar nicht anders kann, als sie lieb zu gewinnen.

Henry hat eine wundervolle Einstellung zum Leben, er ist bezaubernd, hat einen wundervollen Humor und trägt eine wahnsinnige Demut in sich, die auf den Leser oder Hörer überspringt.

Ich kann gar nicht genau beschreiben warum ich das Buch so wahnsinnig gut finde, ich weiß nur, dass ich es wahnsinnig gut finde, sensibel, einfühlend, berührend.

Nur weiß ich, dass ich nun das Buch doch behalten möchte und auf jeden Fall möchte ich den Film sehen. Diese Liebesgeschichte ist einfach atemberaubend schön.

Für alle, die eine Warnung möchten. Das Buch behandelt die Themen Liebe, Vertrauen, Verlust, Vertrauen, Liebe.

Macht’s euch fein ❤

Eva

Klappentext:

»Die Frau des Zeitreisenden« ist der literarische Überraschungserfolg aus den USA. Selten wurde so aufwühlend, so anders und neu über die Liebe geschrieben.

Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie ist sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr landet. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint.

Audrey Niffenegger ist es gelungen, über die Schönheit der Dauer und das Staunen der Sehnsucht zu schreiben, von der Liebe wie zum ersten Mal zu erzählen. Meisterhaft verknüpft Niffenegger die originelle Idee der Zeitreise mit der einzigartigen, tief bewegenden Liebesgeschichte. Genial inszeniert, mitreißend erzählt.

Sprecher: Maja schöne und Ulrich Noethen

Medium und Preis:
Gebundenes Buch: 12,00 EUR        832 Seiten
Taschenbuch: 11,00 EUR                544 Seiten
Hörbuch: über Spotify oder Audible             5 Std 35 Min
Verlag: Fischer Verlag, Argon Hörbuch