THE IDEA OF YOU von ROBINNE LEE

13h 47m / Lübbe Audio/ Emilia Wallace / 28.03.24 / Roman / spotify

Eine Sonnenbrille auf weißem Hintergrund, kann man machen, ist aber nichtssagend.

Inhaltswarnung: Missbrauch (angedeutet)

Was mir als erstes missfällt ist sicher der Übersetzung von Nicole Hölsken geschuldet. Als er und sie sich zum ersten Mal treffen und schnell miteinander flirten wird das englische you mit dem deutschen Sie übersetzt. Etwas, das es in meinen Augen befremdlich macht. Wenn wir Menschen gut finden und mit dem Vornamen ansprechen, duzen wir uns. Das Ganze wird erst recht bei 20 % ad absurdum gefühlt als sie sich beschwert, dass die französisch sprechenden Menschen das förmliche Sie verwenden und man sich deshalb älter und distanzierter fühlt. Warte was jetzt?

Die Story an sich kann mich nicht abholen. Beide Charaktere finde ich farblos, privilegiert und völlig austauschbar. Zudem haben die beiden keine gemeinsamen Interessen, wenn man von Kunst jeder Art absieht und den Fakt übersieht, dass er der große Schwarm ihrer Tochter ist. Hier bin ich gedanklich ohnehin raus. 20 jährige Jungs fand und finde ich nicht attraktiv.

Leider ist das Thema Alter im Buch so omnipräsent, dass die Story mich das nicht vergessen lässt. Mir ist das ja egal, wen die trifft und was die miteinander anstellen, habt Spaß. Diese ständigen Vergleiche der Runden im Bett mit denen aus der Ehe, es nervt. Dieses dauernde Drama, dass der Unterschied so groß ist, es nervt. Dann lass es halt.

Ich habe eine Geschichte um Liebe, Verlangen und guten Sex vermisst. Dieses Drama überschattet immer alles. Ihre Rolle ist auch in sich unlogisch. Sie beteuert immer, dass es so schwierig ist als allein erziehende Mutter eine Beziehung zu haben, aber das Kind ist immer just dann beim Vater oder im Ferienlager, Urlaub, wenn Hayes anruft und … Dann ist man in meinen Augen nicht alleinerziehend. Das ist wohl Auslegungssache.

Ihre Rolle ist auch traurig aufgestellt, alles ist abhängig von Äußerlichkeiten und einem guten finanziellen Hintergrund. Ich wünsche mir eine selbstbewusste Erwachsene mit gesundem sexuellen Selbstverständnis und Biss und bekomme das nicht.

Sprachlich ist das Buch ebenfalls kein Highlight. Für die Dekadenz in der wir uns bewegen, werden ständig französische Sätze eingestreut, herrlich. Nicht.

Das Ende ist ein Ende, 8 Stunden zu spät. Wirklich ich kann es aus keiner Position nachvollziehen. Weder als Frau mit 40, noch als Mutter von Teenagern.

Dieses Buch eignet sich in meinen Augen nicht für den Urlaub, nicht als anregende Lektüre für einsame Stunden 🤪 oder etwas anderes. Ich hoffe der Film hat wenig bis gar nichts mit dem Buch gemein 😂

Eva

Beschreibung

Solène Marchand, Ende dreißig, ist eine liebevolle Mutter, gute Kollegin und rücksichtsvolle Ex-Frau. Aber es ist lange her, dass sie einfach nur sie selbst war. Als es plötzlich jemanden gibt, der nur sie sieht, der nur sie will, fühlt sie sich sofort unwiderstehlich zu ihm hingezogen. So beginnt eine leidenschaftliche Affäre, die anders ist als alles, was sie bisher kannte. Und die geheim bleiben muss.Denn dieser jemand ist Hayes Campbell, der Frontmann von August Moon, der angesagtesten Boyband der Welt. Charmant, geistreich, sehr attraktiv… und jung. Sein Gesicht ist überall in den Medien. Und es prangt nicht nur an Hauswänden, auf Bussen und U-Bahnstationen, sondern auch an der Wand des Zimmers von Solènes Teenagertochter.Darf Solène sich wirklich in den Mann verlieben, den die ganze Welt begehrt? Oder muss sie die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen?Romantisch, clever, faszinierend. Und sehr, sehr sexy.