Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer

Hey du 🙂 #gehört auf #Audible
gelesen wird es von #AndreaSawatzki und #ChristianBerkel erschienen im #HörbuchHamburgVerlag

Gut gegen Nordwind ist ein klassischer Chatroman. Jemand schreibt an eine Adresse, ein anderer antwortet und so wird eine Freundschaft gestrickt, die sich nur durch den Schriftverkehr ernährt.
Gar nicht so abwegig. Mir sehr bekannt. Ich mag das.

Die Beziehung von Emmi und Leo ist angenehm. Es macht Spaß zu beobachten, wie sie sich kennenlernen und in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Man ist dabei und guckt zu, hört zu, liest mit, fühlt mit.
Es gibt einige kleine Wendungen, doch im Großen und Ganzen bleibt es eine geschriebene Unterhaltung. Etwas über 5 Stunden dauert das Buch.

Ich habe für mich den Fehler begangen und die Fortsetzung #AlleSiebenWellen auch gehört, hätte ich besser nicht getan. Für mich war Teil 1 abgeschlossen und gut so, wie er war. Teil zwei gefiel mir nicht mehr. Ich werde hierzu auch keine Rezi schreiben.

Wer Chat Romane mag, kann dieses Buch lesen oder hören, oder guckt den Film. Wem das zu langweilig ist, der lässt besser die Finger davon. Wer möchte hört oder liest Teil zwei hinterher. Ich fand beide Protagonisten dort sehr anstrengend, sehr zickig und würde daher davon abraten.

bis bald mal wieder ❤
Eva

Kurzbeschreibung:

Erstaunlich, wie wenig Worte notwendig sind, um Leidenschaft zu entfachen. Sie müssen nur richtig gewählt sein und zur rechten Zeit kommen.

Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Bald gibt Leo zu: „Ich interessiere mich wahnsinnig für Sie, liebe Emmi. Ich weiß aber auch, wie absurd dieses Interesse ist.“ Und wenig später gesteht Emmi: „Es sind Ihre Zeilen und meine Reime darauf: die ergeben so in etwa einen Mann, wie ich mir plötzlich vorstelle, daß es sein kann, daß es so jemanden wirklich gibt.“

Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, daß sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung. Und überhaupt: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?