Rezensionsexemplar @netgalleyDE/ 528 Seiten / Fischer / 26.02.25
Hörbuch: Argon Verlag / 13h 11m / Nora Schulte
Bella ist 15 und hat immer eine Flasche dabei. Die gibt ihr Sicherheit und Geborgenheit und überhaupt. Ohne ihren Sprodka ist ihr Tag nicht zu schaffen.
Sie ist auch 15, als alles zusammenbricht und sie quasi vor die Wand fährt.
Kathleen erzählt schonungslos ehrlich wie es ist mit 15 in eine Entzugsklinik zu müssen. Wie krass der Entzug ist. Wie anstrengend die Sucht und wie schwierig es wird sich danach wieder in der Welt zurecht zu finden.
Wieder zur Schule zu müssen. Das Umfeld ändert sich nicht automatisch nur weil du anders bist.
Wir Erwachsenen können den Job wechseln, die Wohnung… da ist es einfacher. Mit 15 geht das nicht. Wie sagst du deinem Dad, dass…? Wie sagst du deiner Mum, wie du zum Alkohol gekommen bist? Was sagst du deiner kleinen Schwester warum du weg bist?
Ich will gar nicht zu viel erzählen. Die Autorin schafft es auch hier wieder über die großen Krisen einer Jugend zu erzählen. Sucht und mentale Gesundheit sichtbar zu machen und uns Erwachsenen zu sagen, sieh hin und den Jugendlichen zu sagen, es ist okay um Hilfe zu bitten.
Ganz ehrlich, ich hab nicht nur einmal geweint. Das Buch, mein Herz. So viel verbindet uns.
Pass auf dich auf
☆☆☆☆☆
Eva
Der neue Roman von der Autorin der TikTok-Sensation »Girl in Pieces«
Nach ihrer Trennung kämpfen Bellas Eltern mit ihre eigenen Sorgen, und Bella tut was sie kann, um keine zusätzliche Last zu sein. Man wird mehr geliebt, wenn man unkompliziert ist, stimmt’s? Doch dann stirbt ihre Grandma, der einzige Mensch, bei dem sie nichts musste, sondern einfach nur sie selbst sein konnte. Und ihre große Liebe Dylan sagt diesen einen Satz, nach dem es kein Weiter gibt … Aber Bella muss weitermachen, sie ist für so vieles verantwortlich.
Zum Glück hat sie ein Geheimnis, das alles leichter macht. Etwas, das ihren Schmerz lindert.