THE WILDERNESS OF GIRLS – MADELINE CLAIRE FRANKLIN

456 Seiten/ Fischer Sauerländer / 30.10.24 / @NetgalleyDE

Merkst du auch, wie sehr wir Mädchen und Frauen in ein Korsett aus Benehmen und Fügung stecken, obwohl wir das bei männlichen Personen nie machen würden?
Merkst du auch, wie falsch das ist?

Dieses Buch. Ich weiß gar nicht wie ich die Reise mit Rhi / Eden beschreiben soll. Denn zuerst lernst du Eden kennen, ihr Zuhause, ihre Welt, bis diese zerbricht.
Dann reisen wir mit Rhiannon weiter und retten die Wolfsmädchen, die mit Mutter im Schloss gelebt haben. Immer wieder lesen wir Auszüge aus deren Leben im Schloss.
Wir lernen etwas über Verzweiflung, die uns einholt, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden. Wir lernen etwas über Schmerz, der uns trifft, wenn wir uns verstellen müssen, um zu bestehen, um zu überleben.
Wir lernen einiges über Psychologie.
Über die Anforderungen der Gesellschaft an FLINTA, über die Macht der männlichen Menschen, über die Möglichkeit uns die Macht zurück zu holen, ohne unseren Körper zu verraten.
In dem Moment wird das Buch super.
Was ich bemängele ist erneut die fehlende Inhaltswarnung.
Und weil ich möchte, dass du dieses Buch genießen kannst und deine eigenen Schlüsse ziehen kannst, werde ich die wichtigsten Punkte nennen.

Alles in allem habe ich dieses Debüt gerne gelesen. Der Stil ist toll, das englische Cover cooler 🤷🏻‍♀️ und es wäre spannend ein Spin Off zu lesen, wenn es eines gibt.

☆☆☆☆

Bis bald
Eva

INHALTSWARNUNG⬇️
Psychische Misshandlung, physische Gewalt, Alkohol, sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen, Vergewaltigung, Alkoholkonsum, Suizid, Suizidgedanken

Beschreibung:
Einst waren wir die Wildnis, doch dann versuchten sie, uns zu zähmen

Als Rhi im Morgengrauen durch die Wälder im Happy Vally streift, öffnet sich auf der anderen Seite der Lichtung das Unterholz. Heraus treten vier offenbar »wilde« Mädchen, bewacht von zwei ausgewachsenen Wölfen. Eines der Mädchen ist schwer verletzt und braucht dringend medizinische Hilfe. Rhi tut, was jede und jeder von uns tun würde: Sie bringt die Mädchen ins Krankenhaus, wo sie sofort für Aufsehen und landesweites mediales Interesse sorgen. So beginnt die »Zähmung« der Wolfsmädchen, und Rhi ist bald nicht mehr sicher, ob sie das Richtige getan hat.

In ihrem atemberaubenden Debüt zeigt Madeline Claire Franklin, wie unsere Gesellschaft jungen Mädchen beibringt, ihre eigene Wildheit zu zähmen – und was passiert, wenn sie sich selbst befreien.