Teil 3 (Finale) / 256 Seiten / cbt / 15.05.24 / Rezi Ex
Hier lernen wir endlich Helena kennen, die wir bereits in Teil 1 getroffenhaben, in diesem Teil wird es sehr persönlich.
Was mir an dieser Reihe gefällt, ist der Stil, das Layout der Bücher, die Idee.
Lynchjustiz als offizielles Mittel, gesteuert durch likes und eine Gruppe im Untergrund, die dagegen ist. Es gefällt mir gut, dass alle Teile aufeinander aufbauen. Großes Lob auch an den Verlag in diesem Buch zur Inhaltswarnung und der detaillierten Aufzählung von Hilfsangeboten 💚✔️ perfekt.
Gefallen hat mir diese Geschichte dann trotzdem nicht. Es gibt kaum Ausflüge ins Social Media, zu den Chats, dafür gibt es viele Flashbacks von Helena zu ihrer traumatischen Kindheit. Es gibt Auszüge aus Therapie Sitzungen, die ich durch das beschriebene Schweigen des Therapeuten unrealistisch und schlecht empfand. Das hat mich unglaublich gestört.
Auch das Mißtrauen im Team, gefiel mir nicht. Diese Dynamik war dieses Mal anders und es fehlte vollständig an Witz und Leichtigkeit. Gerade bei dem Thema, hätte es alles auflockern können.
Das Ende ist okay.
Es ist gut, dass alles (die Übergriffe) nur angedeutet ist, zum Glück. Was leider zu vielen Wiederholungen führt.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich die Hilfe Seiten top finde und es sonst das Buch nicht für mich gebraucht hätte. 🥲
☆☆☆
Bis bald
Eva
😮💨 Inhaltswarnung: sexueller Missbrauch, Mord, Inzest 😮💨
Aus dem Gefängnis gevotet: Jeder darf ihn jagen. Jeder darf ihn töten. Und jeder darf ihm helfen.
Helena ist 21 und Aktivistin bei den Partisanen für mehr Volksgerechtigkeit. In einer Gesellschaft, die Lynchjustiz per App eingeführt hat, wendet sie sich gegen die neuen Gesetze und setzt sich dafür ein, dass die Gejagten eine normale Strafe verbüßen können. Doch als der wegen Kindsmissbrauch verurteilte Richard Clarke zur Jagd freigegeben wird, geraten all ihre Prinzipien ins Wanken. Die Gespenster ihrer Vergangenheit erwachen und zum ersten Mal beginnt sie die Regeln zu brechen.
Ein atemloser Thriller zum Thema Hatespeech, »Like«-Kultur und Manipulation
Alle Bände der »Guilty«-Reihe:
Guilty – Du wirst nicht entkommen (Band 1)
Guilty – Dafür wirst du zahlen (Band 2)
Guilty – Du wirst dafür büßen (Band 3)