Bibliothek/ 4 Std 21 min/ Mo Issa, Max Hegewald, Via Jikeli, Louise von Finckh/ 12.09.24/ der Audio Verlag
„Dieser Nationalstolz…Man kann doch nur Stolz auf etwas sein, das man selbst erreicht hat.“
Ein Buch über eine Schule, die den Preis für Integration und keinen Rassismus bekommen soll. (Schreiben sich ja heute alle Schulen auf die Fahne und keine kann es umsetzen 🥲)
Teenager, die diese Schule besuchen. Mit und ohne Migrationshintergrund. Erzählende sind Lernende und Lehrende. Eine Veranstaltung, ein Instrument, Mobbing, Gewalt und so viel mehr. Zwischen den Zeilen. So viel mehr.
Gesprochen von vielen. Ein paar untermalende Töne. Schön zu hören. Toll zu begreifen. Wie immer wichtig. Gerade heute.
☆☆☆☆☆
Bis bald
Eva
Überblick über das Buch
Wenn es eine Sache gibt, die Mohammed nicht machen möchte, dann ist es als Vorzeigeschüler den Integrationspreis stellvertretend für seine Schule entgegenzunehmen. Der Preis ist für ihn eine Lachnummer. Aus diesem Grund haben er und seine Freunde andere Pläne für diesen Tag. Weil Mohammed aber eine Sporttasche in der Aula liegen gelassen hat, taucht er während der Verleihung in der Schule auf. Und der Tag, der für die Schule ein Festtag werden sollte, wird zur Katastrophe.
Die fulminante Entdeckung: der Vielfalter-Gewinner in der Kategorie „Unveröffentlichtes Manuskript“ – jetzt als ungekürzte szenische Lesung!