ANNA O – MATTHEW BLAKE


Ca 480 Seiten / Fischer ebook / 01.06.24 / NetgalleyDE [Rezensionsexemplar]

Ich mag es echt gern, der Stil ist toll.
Allerdings werden es immer mehr Stimmen, die sprechen, Ben, Emily, Lola, Bloom, X und dann auch noch Annas Notizbuch.
Das ist viel zu ausführlich für ein persönliches Notizbuch, es führt Chats 🤨😅
Die Aktennotitzen sind auch Kapitel mit Dialogen. Liest sich gut, wirkt leider sehr unrealistisch. Hab schon Berichte gelesen, die sehen ganz anders aus. 🤷🏻‍♀️

Den oben genannten Absatz habe ich während des ersten Drittel geschrieben und dann habe ich das Buch beendet und musste nachdenken.
Viel nachdenken und vor allem denke ich noch immer darüber nach, wie mir das Buch gefallen hat.
Es gibt mehrere Perspektivwechsel und das ist oft verwirrend. So richtig Zugang habe ich nur zu Ben bekommen und fand seine Rolle wichtig und gut, dennoch ist hier für mich auch etwas unklar.
Da werden Beziehungen zwischen Ben und Bloom sowie Bens Frau Clara beschrieben. Welche im Epilog keinen Sinn mehr ergeben. Hast du das Buch auch gelesen, gehört? Können wir darüber mal sprechen?
Anna ist mir ein Rätsel. Warum das alles mit Anna passiert ist, wird zwar erklärt, ist dann aber auch ein bisschen einfach.
Und jetzt muss ich spoilern. Sorry, es ärgert mich gerade massiv. Der Autor wählt Scopolamin als Erklärung für alles und spricht diesem Mittel eine unmittelbare Wirkung und das Klischee „Straßendroge“ zu. Guess what, es ist u.a. ein Antidepressiva und wirkt erst nach 3 Tagen. Oder aber es ist ein Pflaster bei Reiseübelkeit und Schwindel. Es ist super untauglich für den Verwendungszweck im Buch.
Toll, wenn man Nachahmer vermeiden will, schlecht, wenn man einen schönen Thriller schreibt.
Claras Rolle in dem ganzen Desaster ging mir auch zu sehr unter und das Schicksal von Ben zu weit.

Ja schade, kann man nichts machen.

Wenn du das Buch kennst und Lust auf eine Unterhaltung hast, melde dich gern.

Bis bald

Eva

Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht? 
Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.
»Mit Sicherheit einer der besten Thriller des Jahres.« Lee Child
Der raffinierte Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache. 
Ein Spannungs-Roman, der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.