10h 42m / Milena Karas / 29.02.24 / Lübbe Audio / spotify
Wie oft bist du dir Rassismus im Alltag bewusst?
Ich lerne das seit ein paar Jahren zu entdecken und zu vermeiden.
Yellowface… weißt du, ich kann gar nicht viel zu dem Buch sagen, ohne etwas zu verraten.
Nur eines war mir von Anfang an bewusst. June ist so ein richtiger Hass Charakter. Da hat Rebecca eine Person geschaffen, die man nicht einmal bemitleiden will.
Ging es dir auch so? Falls du es noch lesen willst, vielleicht geht es dir dann ähnlich.
Lange Rede, kurzer Sinn. Nachdem June diesen furchtbaren Tod ihrer Freundin nicht verhindern kann, wird alles sehr wild.
Übrigens ist der detailliert beschrieben, wenn du da sensibel reagierst, pass auf dich auf.
Sie nimmt sich Athenas Buch an und macht es sich zu eigen. Das ist so unglaublich, weil in ihrem Kopf die Wahrheiten verschwimmen. Man weiß gar nicht recht, was so stimmt.
Und dann macht die eine Entwicklung durch, die ich eher Rückschritt nennen will. Hach schwierig. June ist super anstrengend durch ihre eigenwillige Wahrnehmung der Welt und durch ihr Vertrauen in sich selbst.
Den geschichtlichen und aufklärenden Teil des Buches mochte ich sehr, weil er den Rassismus im Alltag schön auf dem Tablett serviert.
Das Ende lässt mich ratlos zurück. Ich habe es zweimal gehört und dennoch nicht richtig mitbekommen. Magst du mir bitte helfen und sagen, ob sie nun tatsächlich alles aufklärt? 🫣😱
Oder ob sie einfach weiter macht 😅…
☆☆☆☆
Eva
Beschreibung
June Hayward und Athena Liu könnten beide aufstrebende Stars der Literaturszene sein. Doch während die chinesisch-amerikanische Autorin Athena für ihre Romane gefeiert wird, fristet June ein Dasein im Abseits. Niemand interessiert sich für Geschichten „ganz normaler“ weißer Mädchen, so sieht es June zumindest.
Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, stiehlt sie im Affekt Athenas neuestes, gerade vollendetes Manuskript, einen Roman über die Heldentaten chinesischer Arbeiter während des Ersten Weltkriegs.
June überarbeitet das Werk und veröffentlicht es unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song. Denn verdient es dieses Stück Geschichte nicht, erzählt zu werden, und zwar egal von wem? Aber nun muss June ihr Geheimnis hüten. Und herausfinden, wie weit sie dafür gehen will.