THE MOTHERS von POLLY HO YEN

Sie müssen perfekt sein oder der Staat nimmt Ihnen Ihr Kind.

Piper / 432 Seiten / 30.03.23 / Bibliothek

Wenn du mit dem Thema Kinderwunsch stark beschäftigt, dann lass ggf. die Finger von dem Buch, denn es ist überladen davon.

Kit und Evie sind natürlich gezeugte Schwestern. Beinahe die letzten ihrer Art. Die Regierung hat ein Programm aufgestellt, um die Bevölkerung zu sichern, seit Frauen nicht mehr natürlich schwanger werden. Wie immer in diesen Büchern liegt der Fokus auf der Fähigkeit der Frau Kinder zu tragen, die Zeugungsfähigkeit der Männer wird nicht in Frage gestellt. Spannend, oder? Was wäre denn, wenn die Qualität der Samen nachlässt und wir deshalb keine Nachkommen bekommen? Das wäre wohl ein neues Buch.

In dieser Geschichte gibt es ein Punkte System und nach xy Fehlern nimmt der Staat dir dein Kind und erzieht es für dich, weil du unfähig bist. Allein das Szenario übt schon unnötigen Druck aus und die Fehler sind lächerlich und wirken schnell konstruiert. Doch warum und wieso und was haben die beiden Frauen damit zu tun.

In den kurzen Kapiteln zu ‚damals‘ erleben wir vorwiegend Evies Geschichte aus der Sicht von Kit. Evie wird schwanger und bekommt einen Sohn. In den beinahe noch kürzeren Abschnitten ‚heute‘ erzählt Kit, was gerade geschieht.Die Story liest sich unglaublich gut und schnell. Es ist eine ständige Spannung enthalten und ein gnadenloser Unglaube über diese Politik lässt mich das Buch nur schlecht aus der Hand legen.

Ich lese es gerne und mag auch solche Themen super gern. KiWu war für mich nie ein Thema, oder eine Schwierigkeit. Das Ende, muss ich zugeben hat mich dann doch enttäuscht. Ich hatte auf Rebellion gehofft.

☆☆☆☆

Eva

England in der Zukunft: 99 % der Frauen sind unfruchtbar. Nur durch gefährliche medizinische Verfahren ist es ihnen noch möglich, schwanger zu werden. Doch auch dann können sie ihr Mutterglück nicht genießen: Die totalitäre Regierung überwacht alle Eltern und entreißt ihnen beim kleinsten Fehltritt ihr Kind. Daher will Kit keine Kinder – bis sie sich verliebt. Als ihre Tochter Mimi auf die Welt kommt, scheint ihr Glück perfekt. Dann jedoch erhält Kit eine Verwarnung nach der anderen und steht kurz davor, Mimi an den Staat zu verlieren. Aber Kit wird um Mimi kämpfen. Koste es, was es wolle …