RETRO – GEH NICHT ONLINE von JARROD SHUSTERMAN & SOFIA LAPUENTE

Fischer Kinder und Jugendbuch Verlag/ ca 464 Seiten/ ET 27.03.24 Quelle: Rezensionsexemplar via NetgalleyDE Kannst du dir ein Leben ohne Handy, PC, Konsole und so vorstellen?

Inhaltswarnung: Suizidgedanken, Mobbing, Drogen, Gewalt, Queerfeindlichkeit

Der Einstieg in die Geschichte fällt leicht. Der Stil ist angenehm. Jedes Kapitel trägt einen Songtitel mit InterpretIn, das Buch ist so seine eigene Playlist.

Das Thema Mobbing, Cybermobbing wird im Buch kaum behandelt, ist aber Auslöser für die RETRO-Challenge. Diese Strukturen und Machtverhältnisse an Schulen in den USA… ich kann das nicht nachvollziehen, aber auch hier ist das wieder das Thema überhaupt. Leider werde ich mit den Charakteren nicht warm. Die Idee finde ich gut, dennoch passt vieles für mich nicht, ist unklar und die Dynamik bleibt aus. Zwischendurch wechselt die Schrift und wir halten uns nicht mehr an der Schule auf, sondern in einem isolierten Raum. Warum und wieso und wer hier erzählt, erfährt man spätestens in der Mitte des Buches.

Für mich persönlich ist es lustig zu sehen, wie diese Kids eine Zeitreise in meine Kindheit und Jugend unternehmen. Heute ist es beinahe unvorstellbar ohne Handy und Social Media zu sein. Damals in den 80er / 90ern war es Standard und das Handy erst Ende der 90er für alle erschwinglich 😅 [so habe ich das in Erinnerung]

In diesem Thriller fehlte mir der thrill. Die Menge an persönlichen kleinen Schicksalen, sowie die mir nicht zugängliche Hauptprotagonistin haben meinen Gesamteindruck geschmälert.

Für Menschen, die gerne eine kleine Lovestory (enemies to lovers), Freundschaften bei Außenseitern, social Media content, David gegen Goliath lesen, ist dieses Buch bestimmt großartig. Die Zielgruppe wird auch bei Teens und Twens liegen, ich bin es nicht 😅

☆☆☆

Eva

Beschreibung

Die RETRO-Challenge: 1 Jahr ohne Smartphone!Nach einem Streit stellt Luna ein peinliches Video von ihrer Freundin online und innerhalb weniger Stunden geht der Post viral. Das Leben ihrer Freundin wird zur Hölle, und um ihre Schuld wieder gutzumachen, meldet Luna sich für die RETRO-Challenge – ein Jahr ohne Smartphone, Internet und Social Media! Bald verwandelt sich die komische Idee in eine richtige Bewegung: Die RETROS feiern das Leben und jeden Tag werden sie mehr, sogar Verlieben fühlt sich neu und echt an … Aber dann verschwinden die ersten RETROS … Und Luna könnte die nächste sein.Eine Challenge, die weh tut – mach mit, wenn du dich traust!