DAS BUCH ANA von SUE MONK KIDD

btb Verlag / 576 Seiten / ET: 17.08.2020 / Quelle: Bibliothek

Inhaltswarnung: Zwangsheirat, Nötigung, Gewalt an Frauen, Folter, Suizid, Sternenkind

Was hab ich diese Geschichte geliebt. Dies ist ein so schöner historischer Roman. Wundervoll geschrieben und so einfach zu lesen. Die Geschichte um Ana, das Mädchen, das Schreiben will, in einer Zeit, in der das nicht üblich ist. Das sich den Ehemann selbst sucht und ihm und sich eine Freiheit bewahrt, die man damals nicht erlaubt hat…Ana macht so eine wunderbare Reise ins Erwachsenen Leben, ins Alter und alles so gerne.

Das Ende hat mich viele Tränen vergießen lassen, nein, nicht ganz das Ende. Doch den Verlust ihres Mannes habe ich kaum ertragen.

Dabei ist der Tod Jesus nun wirklich kein Geheimnis…

☆☆☆☆☆

Eva

Eine spannende Geschichte weiblicher Selbstfindung: „Das Buch Ana“ ist auch das Buch der Sehnsüchte

Mein Name ist Ana. Ich war die Frau von Jesus aus Nazareth. So beginnt der lange erwartete neue Roman von Bestsellerautorin Sue Monk Kidd. Es ist die fiktive Lebensgeschichte von Ana, der Gefährtin Jesu. Die Erzählung setzt im Jahr 16 nach Christus ein, im von den Römern besetzten Galiläa. Dort wächst Ana in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. Sie ist ein kluges Mädchen mit rebellischem Geist und messerscharfem Verstand. Ana lernt Lesen und Schreiben, studiert die Thora und beginnt heimlich die Geschichten der vergessenen Frauen der Heiligen Schrift aufzuzeichnen: Eva, Sarah, Rebecca, Rachel und Ruth. Als Ana vierzehn ist, soll sie an einen alten Witwer verheiratet werden. Auf dem Markt wird sie ihm vorgeführt, sie ist entsetzt. Ein junger Mann mit dunklen Locken und sanften Augen erkennt ihre Verzweiflung und hilft Ana. Ihre Begegnung wird alles verändern.Wie keine andere Autorin versteht es Sue Monk Kidd, Frauen eine Stimme zu geben, die sich dem Rollenverständnis ihrer Zeit widersetzen. »Das Buch Ana« ist eine spannende Geschichte weiblicher Selbstfindung in einer Zeit, in der Frauen Lernen und Schreiben verboten war. Ana folgt ihrer Sehnsucht, sie kämpft für ihre Freiheit, und sie schreibt die Geschichte, die wir alle zu kennen glauben, neu.Sue Monk Kidd wollte Jesus als Menschen zeigen und hat ihm eine Frau zur Seite gestellt, die ihm auf Augenhöhe begegnet. Beide ergänzen sich in ihrem spirituellen Sehnen und in ihrer Liebe und Weitsicht. Ihr gelingt ein Roman, der von der ersten Seite an fesselt, der berührt und rührt.