der Tote auf der Treppe von Anne Glenconner ist ein historischer Krimi ich habe ihn als Hörbuch des Argon Verlag über spotify gehört und Sprecherin ist Vanida Karun , die hier einen großartigen Job macht.
Inhaltswarnung: 2. Weltkrieg, Gewalt an Kindern (psychisch und physisch)
Die Geschichte spielt in einem britischen Adelshaus. Es gibt 2 Zeitschienen, eine jetzt und eine während des Krieges. Dazwischen liegen ca 6 Jahre, wobei es gefühlt länger ist. Anne lebt bei ihrem Großvater, ihre Eltern sind mit der kleinen Schwester in Ägypten. Anne wird liebevoll von ihrem Opa und seinen Angestellten erzogen, sie lebt sehr behütet und frei, bis ihre Gouvernante in ihr Leben tritt. Immer wieder hat sie schöne Momente mit ihrem Freund Johnny, ihrem Opa und Ruby. Doch das alles ist sehr überschattet. Diese Rückblicke sind ab und zu schwer zu ertragen. Doch heute ist Anne erwachsen und soll in die Gesellschaft eingeführt werden. Leider wird alles durch den Fund des Toten auf der Treppe überschattet. Ihr Großvater. Es entspinnt sich ein Rätsel über alten Familienschmuck, mögliche Unfälle und andere Tragödien und Anne kann das recherchieren nicht sein lassen. Immer wieder tauchen dabei ihre Geister der Vergangenheit auf. Ein durch und durch spannendes Buch. Nicht ganz so cozy wie erwartet. Es hat mir echt gut gefallen.
☆☆☆☆
Bis bald mal wieder
Eva
Beschreibung
England, 1950: Lady Anne Coke, gerade achtzehn Jahre alt geworden, kehrt auf das Anwesen ihrer Familie in Norfolk zurück. Ihr geliebter Großvater wurde tot am Fuß der Treppe aufgefunden. Ein tragischer Unfall? Mord? Oder steckt der Hausgeist Lady Mary dahinter, wie es das Küchenpersonal vermutet? In der Tasche des Grafen wird eine wertvolle Halskette entdeckt und in seinem Kalender ein Name: Lavender Crane. Anne ist alarmiert. Sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln, gemeinsam mit Charles, einem charmanten Sozialdemokraten. Was die beiden herausfinden, führt sie in die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Damals lebte Anne auf Holkham Hall und wurde von ihrer herrischen Gouvernante Lavender Crane drangsaliert…Imposant wie Downton Abbey, glamourös wie The Crown: Cosy Crime at its best mit viel britischem Flair.