Trotze der Nacht von Brigid Kemmerer

Die tiktok Sensation als Aufkleber auf einem Buch, ist wohl ein guter Hinweis für mich, die Finger davon zu lassen.

Heyne 511 Seiten

Inhaltswarnung: Gewalt in allen Formen und Farben, (sexuelle Gewalt ’nur‘ angedeutet)

Was fällt mir zu diesem Buch ein? Also, ich mag das Cover. Ich mag sogar Corrick, weil ich ihn als vielschichtigen Charakter sehe. Tessa ist recht blass und ihre Qualität kommt nicht durch. Harristan als König ist beinahe eine Randerscheinung, erschlagen von Quint, der echt einer der guten ist. Die Geschichte so ist langweilig. Der Plot ist vorhersehbar, es als enemies to lovers zu verkaufen, finde ich übertrieben, weil es einfach von Anfang an klar ist, wohin das führt und da ist keine Feindschaft zwischen Mann und Frau. Da ist Spannung. Dafür, dass man Tessa als Pharmauzeutin verkauft, kommt diese Rolle zu kurz. Hier hätte ich mir mehr gewünscht, als 2x Tee kochen 😉 und Wunden versorgen…

Außerdem fällt mir eine komische Obsession für Honig auf, den gibt es ständig. Im Apfel, auf Braten, im Tee…. warum? Also Honig im Tee bei Husten und Halsschmerzen, gerne, aber im Apfel? Das Worldbuilding finde ich suspekt, wird künstlerische Freiheit sein. Völlige Armut = kein Strom, kein fließend Wasser, Fuhrwerk, kaum medizinische Versorgung auf der einen Seite, unsinniger Reichtum auf der anderen = Elektrizität, fließend Wasser, Kutschen -.- (warum keine Elektromotoren?), genug zu essen mit Honig 😉 , vermeintlich gute medizinische Versorgung (eine Person hat einfach immer Probleme und die werden nicht gelöst…)

☆☆

Teil 2 lese ich nicht. Die Menge an Rechtschreib- Grammatikfehlern fand ich super nervig. Lest mehr Bücher, dann lernt ihr wie man schreibt… sagt die Regierung, aber doch nicht so 🫠

Bis bald mal wieder Eva

Beschreibung

Das Königreich Kandala wird von einer mysteriösen Krankheit heimgesucht. Der einzige Schutz ist ein Elixier aus Mondflor. Doch die seltene Pflanze ist so teuer, dass sich nur die Reichsten die Medizin leisten können. Deshalb schleicht sich die junge Apothekergehilfin Tessa nachts aus dem Haus und schmuggelt das kostbare Elixier in die Armenviertel – auch wenn es gegen das Gesetz ist. Prinz Corrick ist der Bruder des Königs und der heimliche Herrscher Kandalas. Gnadenlos verfolgt er jeden, der die Privilegien des Adels bedroht. Vor allem die Person, die heimlich die Armen mit Mondflor-Elixier versorgt. Als sich die Rebellin und der Prinz eines Tages begegnen, sprühen sofort die Funken und die einstigen Todfeinde müssen eine Entscheidung treffen: Wollen sie weiter gegeneinander kämpfen oder miteinander für Kandala – und ihre Liebe?